
Nach fast zehn Jahren als Chefredakteur des Kölner Stadtanzeigers steigt Franz Sommerfeld jetzt 

in den vierköpfigen Vorstand des Dumont-Zeitungskonzerns auf. Der Kommunist Sommerfeld war 

zuvor jahrelang Chefredakteur der illegal vom Ostberliner Stasiregime finanzierten, DKP-treuen 

„Deutschen Volkszeitung“ und hat sich beim Stadtanzeiger mit einer eigenen Buchveröffentlichung 

besonders als Förderer des Moscheebaus, Verharmloser von Migrationsproblemen  und Verleumder 

islamkritischer Bürger hervor getan. 

Das Medienmagazin MEEDIA berichtet: 

Der bisherige Chefredakteur des “Kölner Stadt-Anzeigers”, Franz Sommerfeld, rückt bei M.DuMont 

Schauberg in den Vorstand auf. Er besetzt dort das neue Ressort Redaktion. Sommerfelds 

Nachfolger als Chef des “Stadt-Anzeigers” wird Peter Pauls, bisher Beauftragter des Herausgebers 

Alfred Neven DuMont. 

Notwendig werde die Erweiterung des Vorstands laut Pressemitteilung von DuMont wegen des 

Wachstums der Gruppe. Gemeint ist damit die Übernahme der “Berliner Zeitung”, des “Berliner 

Kurier” und der “Hamburger Morgenpost”. Intern bei DuMont wurde die Berufung Sommerfelds in 

den Vorstand als Überraschung gewertet. Bisher gab es Spekulationen, Sommerfeld würde als 

neuer Chefredakteur der “Frankfurter Rundschau” Uwe Vorkötter ablösen, falls dieser Chef der 

“Berliner Zeitung” werden sollte. Das hat sich nun erledigt. Mit der Erweiterung zum 1. Mai setzt 

sich der Vorstand bei DuMont folgendermaßen zusammen: Christian DuMont Schütte (Verlag, 

Beteiligungen und Technik), Konstantin Neven DuMont (Unternehmensstrategie und 

Kommunikation), Eberhard Klein (Finanzen, Verwaltung) und Franz Sommerfeld (Redaktion). 

Sommerfeld wird damit zu so etwas wie dem 1. Journalisten des Hauses. Eine ähnliche Position, 

wie sie Helmut Markwort bei Burda inne hat. 

Über die Vita des Neukapitalisten erfährt man bei Perlentaucher: 

Franz Sommerfeld, 1949 in Leer in Ostfriesland geboren, arbeitete nach seinem Studium der 

evangelischen Theologie als Journalist. Er war Chefredakteur der “Deutschen Volkszeitung” und 

gehörte 1990 in Berlin zu den Mitbegründern der Ost-West-Zeitung “Freitag” (…) 

Und zur Deutschen Volkszeitung, die gerade das Gegenteil dessen war, was der Name versprach, 

bei Wikipedia: 

(…) Aufgrund finanzieller Probleme, die nur mittels der illegalen Finanzierung durch die DDR 

eingeschränkt werden konnten (1972 alleine 1,5 Millionen DM jährlich), wurde die DVZ mit 

Jahresbeginn 1954 auf eine wöchentliche Erscheinungsweise umgestellt und seitdem vom Monitor-

Verlag in Düsseldorf herausgegeben.  

Inhaltlich plädierte die DVZ ähnlich wie der Bund der Deutschen in den 1950er und die Deutsche 

Friedensunion in den 1960er Jahren für eine Neutralisierung und schnelle Wiedervereinigung 

Deutschlands. Strategie der letztlich von der KPD und der SED gelenkten Zeitung war die 

Gewinnung von bürgerlichen Bündnispartnern für die Politik der DDR. Hierzu versuchte sich die 

DVZ mit wechselhaften Erfolg zum Sprachrohr der Proteste gegen die Wiederbewaffnung, bzw. die 

zeitgenössisch diskutierte atomare Bewaffnung der Bundeswehr, der Kampagne gegen die 

Notstandsgesetze (Ostermarschbewegung) und der Studentenbewegung zu machen. 

Größerer Einfluss der Zeitung in der außerparlamentarischen Protestbewegung der BRD wurde 

hierbei zumeist aufgrund der positiven Kommentierung repressiver Maßnahmen im Ostblock 

http://meedia.de/nc/details/article/sommerfeld-neuer-vorstand-bei-dumont_100019808.html
http://www.perlentaucher.de/autoren/21782/Franz_Sommerfeld.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Volkszeitung


(Siebzehnter Juni 1953, Aufstand in Ungarn 1956, Bau der Berliner Mauer 1961, Niederschlagung 

des Prager Frühlings 1968) wieder verloren. 

Spätestens ab einer Neustrukturierung der DVZ 1973 wurde die Zeitung immer stärker am Kurs 

der Deutschen Kommunistischen Partei, DKP, ausgerichtet. 1983 erfolgte aufgrund der 

Unterstützung des Reformflügels der kommunistischen Partei die von der SED angeordnete Fusion 

mit der Zeitung die Tat der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes (VVN) zur Volkszeitung / 

die Tat. Seitdem erfolgte die Herausgabe vom Röderberg-Verlag. 

Der Verfassungsschutzbericht 1989 analysierte, dass die DVZ „in Berichten und Kommentaren 

zunehmend auf Distanz zur SED und DKP-Führung ging, um neue Leserkreise zu erschließen und 

auch von Anhängern der Erneuerer [in der DKP] akzeptiert zu werden“. Nach der Wende von 1989 

und dem Wegfall der Finanzhilfen aus der DDR, geriet die DVZ in große finanzielle Schwierigkeiten 

und ging Ende 1989 in Liquidation. Anfang 1990 wurde sie in Berlin im Verbund mit der 

Verlagsgruppe Elefantenpress neu gegründet. Im Herbst 1990 verschmolz sie mit der ehemaligen 

Zeitung des Kulturbundes der DDR Sonntag zum Freitag. 

Früher den Mauerbau bejubelt, heute den Bau der Großmoschee und eine Zeitung schreiben, die 

keiner lesen will – so wird man Chefredakteur beim Kölner Stadtanzeiger. Was Fränzchen nicht 

lernt, lernt Franz nimmermehr. Wem kann man zur Beförderung des Stalinisten in den 

Konzernvorstand gatulieren? Vielleicht den Mitarbeitern, denen der Chef mit dem problematischen 

Verhältnis zu Freiheit und Demokratie jetzt seltener begegnen wird. 

 


